Geschwindigkeit und Gewohnheit: So läuft der Sales-Motor rund
Ich kann es nicht oft genug betonen: Als Berater sind wir im Marketing- und Sales-Geschäft unterwegs. Deswegen sollten wir jeden Tag aktives Sales-Management betreiben und das zu einer unserer Schlüsselgewohnheiten machen. Ich selbst habe es mir zur Regel gemacht, [...]
Warum Sie als Berater schreiben sollten
Nichts ist für Berater wichtiger, als ihre Zielgruppe regelmäßig zu erreichen und mit spannendem Input zu versorgen. Wer regelmäßig Ihre Texte liest, wird Sie vermutlich kontaktieren, wenn sich Beratungsbedarf bei ihm ergibt. Daher sollten Sie täglich – wirklich täglich! – [...]
Berater, Manager oder Buddy: Was wollen wir sein?
Häufig fragen mich Kunden, wie ich ein bestimmtes Problem, das sie beschäftigt, aus der „Beraterperspektive“ sehe. Ich wehre mich nicht nur gegen dieses Wort, sondern auch gegen die Haltung, die dahintersteht. Natürlich haben wir Berater einen anderen Blick, vielleicht auch [...]
Das Empfehlungsmarketing in der Beratung
Kaltakquise ist wie Fußballspielen in der Regionalliga: eine Mordsschufterei, schlecht bezahlt, und bei großen Spielen kann man zwar ab und zu, wie beim DFB-Pokal, dabei sein, aber gewinnen tut man eigentlich nie. Deshalb versuche ich konsequent, meine Beratungsmentees von der [...]
Einem Bauchladen vertraut man nicht – Wie Sie sich als Berater richtig positionieren
Dass jeder Berater auch ein Unternehmer in eigener Sache ist, kann nicht oft genug betont werden. Für einen Einzelunternehmer heißt das, dass er sämtlichen anstehenden Aufgaben eigenverantwortlich nachkommen muss. Also müssen Beraterinnen und Berater sich um ihre Innovationen, ihr Produktmanagement, [...]
In zehn Phasen zum Projekterfolg
Häufig werde ich gefragt, wie ein komplexes Projekt in den Griff zu bekommen sei. Gestellt wird diese Frage nicht nur von Neulingen im Beraterjob, sondern durchaus auch von erfahreneren Beratern, die sich zum ersten Mal mit einem wirklich großen Auftrag [...]
Fünf Managementtraditionen, von denen wir uns verabschieden müssen
Vor einiger Zeit sprachen wir in diesem Blog darüber, warum man sich als Berater nicht als Berater, sondern als Manager verstehen sollte, der sich nicht nur praktisch, sondern auch emotional für das Anliegen seines Kunden engagiert. Wir wollen den Erfolg [...]
Der Berater als Herrscher über die Zeit
Ich kenne so gut wie keinen Berater, der nach seinen ersten Erfolgen wieder in seinen alten Beruf zurückgekehrt ist. Kaum jemand, der einmal Blut geleckt hat, möchte seine neu gewonnene Gestaltungsfreiheit wieder gegen ein Abhängigkeitsverhältnis eintauschen. „Gestaltungsfreiheit“ steht in diesem [...]
Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil III
In diesem dritten und letzten Teil unserer Serie zum Thema Beziehungsprodukte ergründen wir die Geheimnisse der Plattform-Events. Wie organisieren wir sie? Wie gewinnen wir genug Teilnehmer? Was bieten wir ihnen, damit sie dafür auf einen Tag im Büro verzichten? Im [...]
Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil II
Auch mit diesem zweiten von drei Blogbeiträgen wollen wir dem Thema Beziehungsprodukte auf den Grund gehen. Was sind derartige Produkte? In welcher Reihenfolge bieten wir sie an? Was ist zu beachten, und wie werden sie aufgebaut? Im ersten Teil haben [...]
Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil I
Bevor wir ein tolles Beratungsprojekt verkaufen können, müssen wir eine Beziehung zu dem entsprechenden Interessenten aufbauen, die sein natürliches Risikogefühl durch ein wachsendes Vertrauen in uns ersetzt. Natürlich gehören kostenlose Sondierungsgespräche dazu, aber perfekt wäre es doch, Leistungen zu verkaufen, [...]
Heiter und gelassen bleiben! Auch wenn Ihnen nicht danach zumute ist
Erste Szene Mit fünf Geschäftsführern und drei Kollegen aus der Unternehmensentwicklung sitze ich an einem Tisch: Wir befinden uns in einer Sitzung zur Strategieumsetzung. Acht Business-Units sind angehalten, in den kommenden sechs Stunden kurz und knackig in jeweils 20 Minuten [...]
Das Wertesystem: Ihr Kompass, um als Berater das Richtige zu tun
Hätte man es als Angestellter immer leicht, würden nicht viele der besseren unter ihnen den Wunsch hegen, als Berater auf eigenen Beinen zu stehen. Doch haben die eingeschränkten Freiheiten im Arbeitsverhältnis auch ihre Vorteile. Vieles, was Solopreneure aus eigenem Antrieb [...]
Auf die Beziehung kommt es an: Wie Sie als Berater im Erstgespräch punkten
So schwierig es im aktiven Vertrieb auch ist, einen Termin bei einem potenziellen Kunden zu bekommen: Irgendwann kommt der Tag, und wenn Sie es gut machen, kommt er immer öfter. Endlich sitzen Sie sich gegenüber, und Sie wollen Ihre Unterstützung [...]
Mutig neue Wege gehen: Gezielt in neue Märkte und Themen vorstoßen
Ein Versicherungsvorstand fragte mich einmal, was ich als Berater denn bisher mit Versicherungen zu tun gehabt habe und bei welchen Versicherern ich bereits tätig gewesen sei. Frank und frei antwortete ich: „Ich war bislang bei keiner Versicherung tätig.“ Ich drehte [...]
Interview mit Matthias Kolbusa: Alles rund um die ConsultingMastery mit Tipps für das erfolgreiche Beraterleben
Philipp: Hallo und herzlich willkommen. Eine kurze Einleitung vorweg: Mein Name ist Philipp Detloff, und seit circa drei Jahren bin ich Manager der ConsultingMastery und kümmere mich mit meinem Team um die täglichen Aufgaben, die im Rahmen der ConsultingMastery mit [...]
Unendlich viele Möglichkeiten! Schluss mit der Mangeldenke
Der Consultingmarkt wächst und wächst und wächst. Und zwar überdurchschnittlich im Vergleich zu nahezu allen anderen Branchen: laut BDU-Studie in den letzten Jahren im Schnitt um 7 Prozent jährlich. So auch letztes Jahr, in dem die deutsche Wirtschaft eher stagnierte. [...]
Keine Lust mehr, immer das Gleiche zu machen? Wege zu neuen Themen und Märkten
Ist man in der Beratung bereits einige Zeit erfolgreich unterwegs, besteht eine der wesentlichen Herausforderungen darin, stets darauf zu achten, dass man nicht einrostet. Doch nicht nur das Einrosten führt dazu, dass wir zum Fachidioten werden und jedes Problem als [...]
Die Bestandskunden-Entwicklung auf eine neue Ebene bringen
Bestandskunden-Entwicklung auf die Spitze gebracht: Sich in der Beratung klug positionieren, also über einen attraktiven und klar umrissenen Zielmarkt verfügt und nicht einfach nur das anbietet, was man kann, sondern das, was der Markt braucht. Und wenn man zudem seine [...]
Reiz und Angst
Ich war 22 Jahre alt und steckte noch mitten in meinem ersten Studium (Informatik). Nachdem ich die ersten Studienjahre durch Softwareentwicklung finanziert hatte (die entsprechenden Kenntnisse hatte ich mir im Alter von 14 Jahren schon sehr früh angeeignet) und total [...]
Neukundengewinnung in der Beratung
Es gibt hier in der CM-Community und auch darüber hinaus eine Vielzahl richtig guter Berater, die auf ihrem Gebiet einen exzellenten Job machen. Ob im Bereich Organisationsberatung, Change, Strategie, Vertrieb, Produktmanagement oder Innovation: Immer wieder greife ich aus Kapazi-tätsgründen oder [...]
Weglaufen? Manchmal genau richtig!
Es gibt für jeden von uns Momente, in denen einem die Dinge über den Kopf wachsen oder wir das Gefühl haben, der Ball in einem Spiel zu sein, bei dem wir von einer Bande an die nächste geschossen werden. Sei [...]
Wir wissen meist gar nicht, was wir bewirken!
Wir sind vielerorts so sehr mit dem beschäftigt, was wir tun, dass wir den Blick dafür verlieren, was wir damit eigentlich bewirken! So bringen wir zum Beispiel die tausendste Gruppe von Führungskräften durch eines unserer Entwicklungsprogramme, spulen den zweihundertsten Strategie-Workshop [...]
Der richtige Projekteinstieg
Es ist ein wenig wie verliebt sein, wenn ein neues Projekt startet. Immer wieder ein tolles Gefühl! Diese Frische, diese Motivation, die Lust die Dinge nach vorne zu bringen und einfach gut zu machen. Aber ähnlich dem Verliebtsein kommt nach [...]
Wenn Projekte auf Misserfolg programmiert sind
Immer wieder lesen wir Statistiken, in denen der Erfolg von Beratungsprojekten in Zweifel gezogen wird. Je„weicher“ dabei die Projektart ist, desto schlechter ist in der Regel das Testat für uns Berater. So liegen die Strategie- und Veränderungsprojekte eher am negativen [...]