Die Etablierung der richtigen Erfolgsgewohnheiten
Wovon hängt es ab, ob wir als Berater dauerhaft erfolgreich sind? Davon, dass wir unsere Projekt erfolgreich machen? Ja, das ist eine notwendige Bedingung! Denn wir müssen echten Mehrwert liefern, sonst sind wir unser Geld nicht wert. Aber es ist [...]
Lebenskunst mal links, mal rechts, nie in der Mitte
Bei meinen Mentoring-Gesprächen mit Beratern stehen zwei Themen stets entweder unterschwellig oder explizit im Raum: Ärger und Sorgen. Der Ärger darüber, was gerade bei diesem oder jenem Projekt schiefläuft oder wie sich der interne Projektleiter derzeit verhält. Oder es ist [...]
Konsequenz im Management von Klienten
Ein typischer Projektstart: Nachdem die Ziele geklärt waren und das Vorgehen grundsätzlich abgesteckt, kam es zum ersten Workshop. Vier Geschäftsführer und drei Stäbe saßen beisammen, und ich strukturierte mit ihnen das Denkmodell zur Herleitung der Strategieoptionen durch, in das es [...]
Investieren?!
Der Unterschied zwischen erfolgreichen Beratern und denen, die auf der Stelle treten oder immer wieder in ein Loch fallen oder eine Krise durchmachen müssen, besteht darin, ob wir in uns investieren oder nicht. Vorweg noch einmal, was einen erfolgreichen Berater [...]
Wer sagt, wo’s langgeht? Sie oder der Kunde?
Kürzlich akquirierte ich ein größeres Transformationsprojekt bei einem international tätigen mittelständischen Maschinenbauer. Es handelt sich um eine sehr sympathische Firma mit Managern, die wirklich etwas bewegen wollten und nach professionellem Support suchten. Nach der Klärung der Situation, des Ziels, der [...]
Nicht alle Kunden sind gute Kunden
Wenn wir mit dem Beratungsgeschäft starten oder uns auf einem neuen Feld – weil wir in den Bereich der Strategieberatung neu einsteigen wollen oder bekannte Themen in einer anderen Industrie platzieren möchten – betätigen und weiterentwickeln wollen, sind wir froh über [...]
Zeit – Wer 70 Stunden pro Woche arbeitet, ist nicht erfolgreich!
Es gibt drei Erfolgsfaktoren in der Beratung: Zeit, Kontakte und Geld. Alle drei bedingen sich wechselseitig. Habe ich zu wenig echte, das heißt wertvolle Kontakte, gibt es irgendwann zu wenig oder gar keine Aufträge mehr für mich. Mangelt es an [...]
Wie Sie Value-Based Fees bei Ihren Engagements etablieren
Value-Based Fees bedeutet nichts anderes als wertbasierte Vergütung. Vorweg einige kurze Hinweise, was Value-Based Fees (VBF) nicht sind: Sie sind keine „Technik“, um mehr Umsatz zu machen. Sie machen aus einem Beratungsengagement keinen Werksvertrag. Sie sind keine andere Art der [...]
Als Berater nichts verkaufen müssen
Da hat man mal ein Jahr, in dem es wirklich rundläuft: schöne Projekte bei Klienten, mit denen man gerne und gut zusammenarbeitet, und dann ist plötzlich bei dem einen Kunden nichts mehr zu tun. Bei dem anderen wechselt der Geschäftsführer, [...]
Im Hamsterrad!
Es passiert schnell, dass man das Opfer des eigenen Erfolges oder unglücklicher Umstände ist und nur noch arbeitet, von einem Kunden und Termin zum nächsten jagt und wegen der vielen Telefontermine, die zwischendurch ja auch noch absolviert werden müssen, häufig [...]
Kolbusas Insights – der Weg zum Top-Berater II
Kolbusas Insights - Secrets of Consulting ES IST NIE DER RICHTIGE ZEITPUNKT Als Berater und Coaches haben wir selten Langeweile: Projekte wollen voran und zum Erfolg gebracht werden. Klienten sollen sich bestmöglich von uns unterstützt fühlen. Nicht selten steht der [...]
Kolbusas Insights – der Weg zum Top-Berater I
Kolbusas Insights - Secrets of Consulting VON DER INPUT ZUR OUTPUT-DENKE Eine meiner größten Wandlungen Richtung mehr Erfolg war der Weg von der Input- zur Outputorientierung. Kein Bereich des Beratungsgeschäftes blieb davon unberührt: Die Art der Positionierung, die Form der [...]
Zum Kern des Misserfolgs im Projektmanagement
Banana Challenge „Wie schön, dass Sie uns helfen. Wir brauchen unbedingt ein Seminar. Oder ein Coaching … Bisher ist nichts besser geworden. Die Stimmung ist schlecht. Gut wäre eine Motivationsinitiative! Teamtraining haben wir schon gemacht. Als Ergebnis gibt es jetzt [...]
Neue Projekte ohne Kaltakquise
Man kann mit Kaltakquise erfolgreich sein, keine Frage! Ich halte jedoch den Aufwand im Vergleich zum erzielten Ergebnis für unverhältnismäßig hoch und empfinde dieses Vorgehen auf der emotionalen Ebene als lästig. Daher ist es mir weitaus lieber, dass die potenziellen [...]
LET IT GO
Zeit ist ein kostbares Gut in unserer Arbeit als Berater bzw. Beraterin. Um permanent erfolgreich sein zu können, müssen wir Zeit in Akquise, PR-Maßnahmen, Marketing und in unser Netzwerk investieren. Natürlich sollte während all dieser Aktivitäten auch die Qualität unserer [...]
Wie verdopple ich mein Einkommen als Berater?
Finanzielle Freiheit ist etwas Tolles, machen wir uns nichts vor. Sie ermöglicht es uns, Kunden oder Projekte abzulehnen, auf die wir keine Lust haben – weil die Chemie nicht stimmt oder das Thema uns nicht reizt. Und sie eröffnet uns [...]
Aufgepasst: Die vier Warnsignale für Katastrophenprojekte
Katastrophenprojekte – wir kennen sie alle. Ob in der IT, ob Kultur- oder Strategieprojekte: Zu oft werden sie zu absoluten Frustveranstaltungen mit aus dem Ruder laufenden Kosten und wenig überzeugenden Ergebnissen, von Nachhaltigkeit einmal ganz zu schweigen. Doch was sind [...]
Am Verhandlungstisch mit Chinesen
Vor einiger Zeit saßen wir mit einer Gruppe Chinesen am Verhandlungstisch, und es ging darum, den Vertrag zu einem M&A-Beratungsprojekt zu unterzeichnen. Die wesentlichen „economic terms“ waren zuvor in einem Telefongespräch abgestimmt und ein entsprechender Vertragsentwurf versandt worden. Der Hintergrund [...]
Aller Anfang ist leicht, wenn man sich zu 100 Prozent darauf einlässt
In den Zeiten vor WhatsApp haben sich die Teenager noch kleine Zettelchen zugeschoben mit der Frage „Willst du mit mir gehen?“ Die Antwortmöglichkeiten waren vorgegeben: Ja – Nein – Vielleicht. Kurz angekreuzt, den Zettel an den Absender zurückgegeben – und [...]
Noch mal: Value-Based Fees – Mindshift, keine Technik!
An sich ist das mit den Value-Based Fees schnell erklärt: Wir diskutieren mit unserem Kunden seine aktuelle Situation (das Problem oder die Möglichkeiten), vereinbaren ein gemeinsames Ziel, leiten ab, was die Ergebniskriterien sind, die nach getaner Arbeit abgehakt werden müssen, [...]
20/80-Denke – Schluss mit Perfektion
20/80 – Selbst ist der Perfektionist Ein wesentlicher Teil meiner Sales- und Marketingstrategie sind Publikationen. Ich schreibe regelmäßig: Newsletter, Whitepaper, Case Studies oder Artikel in Fachzeitschriften. Und ja, ich entwickle bei meinen Publikationen einen Hang zur Perfektion: flüssiger Text, spitze [...]
Fragetechniken: Der Schlüssel zur Gesprächskontrolle
Oft unterschätzt aber äußerst effizient: Mit den richtigen Fragen können Berater mitunter sehr viel schneller ans Ziel gelangen. Es geht darum, die Kontrolle über Beratungsgespräche zu gewinnen, das Gespräch zu lenken und wichtige Informationen von den Beteiligten zu gewinnen. Ob [...]
Falsch und zu klein gedacht?
Warum kostet in einem Haubenlokal ein Steak so viel mehr als woanders? Bezahlt man hier wirklich nur die bessere Qualität des Fleisches? Steht das für sich? Oder Handtaschen: Mit einem bestimmten Logo darauf, kostet die Tasche plötzlich 5.000 Euro. Warum [...]
Anerkennung: Treiber und Bremser für Berater
Nach dem Workshop fragt der Projektleiter des Kunden das übliche Feedback ab: „Wie fanden Sie die Runde heute? Es würde mich freuen, wenn jeder ein kurzes Statement zu dieser Frage abgeben könnte.“ Und schon beschleunigt sich der Pulsschlag des Beraters: [...]
Fünf Schritte zur Entwicklung Ihrer Bestandskunden
Eine der am häufigsten gestellten Fragen in meinen Workshops und Seminaren lautet: „Wie schaffe ich es, schnell neue Kunden zu gewinnen?“ Natürlich gibt es Antworten auf diese Frage, doch sie selbst ist das Problem, denn sie geht von falschen Voraussetzungen [...]