„Was kann ich für Sie tun?“ „Wir arbeiten nicht mit Beratern“
Sie sind gut vorbereitet, denn Sie haben Ihre Hausaufgaben gründlich gemacht: sich im Internet über das Unternehmen informiert, sich News-Portale und die Presse angesehen, sich Gedanken darüber gemacht, wo Sie mit Ihrer Expertise einen Beitrag leisten können, und [...]
Die 7 Elemente eines guten Vertriebsgespräches in der Beratung
Wir sind nicht im Beratungsgeschäft, wir sind im Marketing-/Sales-Geschäft. Wer diese bittere Pille nicht schlucken möchte, sich durch diese Aussage in seinem Berufsethos oder Selbstverständnis erschüttert fühlt, wird es in der Beratung nie weit bringen. Damit meine ich nicht, dass [...]
Tatort Entscheiderbüro: Fit sein, wenn es darauf ankommt!
Es ist geschafft! Die Marketing-Gravitation greift, und es kommen Anfragen rein. Gespräche mit wirklichen Economic Buyern werden anberaumt, um sich kennenzulernen oder sogar mit einem konkreten Anliegen verbunden. Wie wunderbar! Dennoch: Jetzt, wo sich all die Marketing-Mühen in Form konkreter [...]
Die Überwindung der Angst: Ersttermine, Vorträge & Co.
Sie gehört zu uns Menschen wie das Atmen: die Angst. Sie ist eine ganz natürliche und vor allem wertvolle Emotion. Stellen Sie sich einmal vor, wir hätten keine Angst. Wir würden schnurstracks über eine stark befahrene Straße laufen, mal eben [...]
Wie Sie eine 80-prozentige Erfolgsquote erreichen
Der Erfolg im Beratungsvertrieb wird stärker durch die Effektivität als durch die Menge der Kundenkontakte bestimmt. Natürlich spielt auch die Menge nach dem Motto „Je mehr Kontakte, umso mehr Kontrakte“ eine Rolle, aber es geht uns ja darum, die fünf [...]
Eine Million Euro Umsatz bei 80 Prozent Rendite?
Ob es nun eine Million, 500.000 oder 300.000 Euro sind, spielt keine Rolle. Wir alle wollen erfolgreich sein: weniger Zeit für den Job investieren, uns nicht aufreiben und dabei doch ein attraktives Einkommen erzielen. Umsatz und Einkommen sind dabei Erfolgsindikatoren. [...]
The First Sale Must be to Yourself!
Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Faktor, um in der Beratung wirklich erfolgreich zu sein – und das heißt auch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und immer wieder neue Geschäftsfelder, neue Kunden, neue Themen für sich zu erschließen –, ist der [...]
Aufschieberitis im Vertrieb
Im Vertrieb gilt, dass man umso mehr „Glück“ hat, je mehr man tut. Meiner Erfahrung nach ist es nicht selten so, dass die ersten Leads und Projekte aus einer ganz anderen Ecke kommen als der, wo man eigentlich tätig ist. [...]
Video: Die 6 größten Hürden bei der Auftragsgenerierung
Nutzen Sie jetzt den Gutscheincode "Summit4Friends49" und sparen Sie fast 50 % für die Anmeldung zum CONSULTING SUMMIT am 08. September 2017 in Frankfurt am Main! CONSULTING PRAXIS-POWER AN NUR EINEM TAG Der KOLBUSAS CONSULTING SUMMIT 2017 am 08.09.2017 in Frankfurt am Main ist [...]
Von guten und schlechten Erstterminen
Das Geschäftsmodell erfolgreicher Beratung ist simpel, und doch hält sich nahezu niemand daran: Grafik_Ersttermine Was ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell in der Beratung? Es ist eines, bei dem wir mit den richtigen Kunden außerordentlich erfolgreiche Projekte machen und dafür [...]
Wachstum in der Beratung
Wenn es in der Beratung darum geht, den Umsatz zu steigern, fangen viele Berater an, sich über die Akquise neuer Kunden Gedanken zu machen. Das ist kein schlechter Ansatz, weil es ein durchaus naheliegender Ansatz ist. Jedoch bieten sich zwei [...]
Die besten Branchen
Ein Grund, warum wir nicht das volle Potenzial dessen ausschöpfen, was wir an Mehrwert und damit auch an Umsatz machen können, ist darin zu suchen, dass wir uns zu selten gezielt Gedanken über unsere Zielgruppe machen. Die Mechanismen dafür habe [...]
Pushback für mehr Anziehungskraft
Vor kurzem ging es bei einem meiner Engagements um einen Folgeauftrag. Zwölf Monate Transformationsarbeit lagen hinter mir. Das Ergebnis: Neue Strukturen, eine neue Governance mit der Regelung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie neue Führungs- und Steuerungsmechaniken waren erarbeitet worden. Noch [...]
Erfolg im Vertriebsgespräch
Wir sind nicht im Beratungsgeschäft, wir sind im Marketing-/Sales-Geschäft. Wer diese bittere Pille nicht schlucken möchte, sich durch diese Aussage in seinem Berufsethos oder Selbstverständnis erschüttert fühlt, wird es in der Beratung in der Regel nicht weit bringen. Damit meine [...]
Der Nutzen misslungener Veranstaltungen
Eine der besten Akquise-Plattformen insbesondere für das Neukundengeschäft sind für Berater und Trainer eigene Plattformen. Plattformen sind regelmäßige Formate, zu denen Sie Ihre Zielgruppen einladen, um ihnen einen hohen Mehrwert zu geben und gleichzeitig die Möglichkeit zu bekommen, sich „live“ [...]
Die 7 Elemente eines guten Vertriebsgespräches in der Beratung
Wir sind nicht im Beratungsgeschäft, wir sind im Marketing-/Sales-Geschäft. Wer diese bittere Pille nicht schlucken möchte, sich durch diese Aussage in seinem Berufsethos oder Selbstverständnis erschüttert fühlt, wird es in der Beratung nie weit bringen. Damit meine ich nicht, dass [...]
Am Verhandlungstisch mit Chinesen
Vor einiger Zeit saßen wir mit einer Gruppe Chinesen am Verhandlungstisch, und es ging darum, den Vertrag zu einem M&A-Beratungsprojekt zu unterzeichnen. Die wesentlichen „economic terms“ waren zuvor in einem Telefongespräch abgestimmt und ein entsprechender Vertragsentwurf versandt worden. Der Hintergrund [...]