Fünf Managementtraditionen, von denen wir uns verabschieden müssen

Von |Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung|

Vor einiger Zeit sprachen wir in diesem Blog darüber, warum man sich als Berater nicht als Berater, sondern als Manager verstehen sollte, der sich nicht nur praktisch, sondern auch emotional für das Anliegen seines Kunden engagiert. Wir wollen den Erfolg und das dafür notwendige [...]

Jetzt, morgen und übermorgen – der ideale Produktmix

Von |Bestandskunden-Entwicklung, Marketing & Vertrieb|

Bereits im Beitrag „Versuchen Sie doch mal die ELBE-Formel“ haben wir über drei Arten des Bedarfs gesprochen: den existierenden, den antizipierten und den kreierten, also selbst erzeugten Bedarf. Ein funktionierendes Produktportfolio in der Beratung konzentriert sich nicht auf lediglich eine dieser Bedarfsmöglichkeiten. Jede Form [...]

Der Berater als Herrscher über die Zeit

Von |Allgemein, Im Projekt / Projekt Management, Selbst-Management|

Ich kenne so gut wie keinen Berater, der nach seinen ersten Erfolgen wieder in seinen alten Beruf zurückgekehrt ist. Kaum jemand, der einmal Blut geleckt hat, möchte seine neu gewonnene Gestaltungsfreiheit wieder gegen ein Abhängigkeitsverhältnis eintauschen. „Gestaltungsfreiheit“ steht in diesem Kontext für zwei Dinge: [...]

Die zwei Dämonen guter Berater: Unzufriedenheit und Unruhe

Von |Im Projekt / Projekt Management, Mindset, Selbstwert|

Wer kennt Situationen und Gedanken wie diese nicht: „Das Projekt bei der Schmidt GmbH läuft einfach nicht! Das geht viel zu langsam, die Mannschaft ist nicht wirklich engagiert dabei, und der Geschäftsführer ist auch nicht gerade eine Energiequelle für das Projekt.“ „Es nervt mich: [...]

Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil III

Von |Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung|

In diesem dritten und letzten Teil unserer Serie zum Thema Beziehungsprodukte ergründen wir die Geheimnisse der Plattform-Events. Wie organisieren wir sie? Wie gewinnen wir genug Teilnehmer? Was bieten wir ihnen, damit sie dafür auf einen Tag im Büro verzichten? Im ersten Teil haben wir [...]

Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil I

Von |Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung|

Bevor wir ein tolles Beratungsprojekt verkaufen können, müssen wir eine Beziehung zu dem entsprechenden Interessenten aufbauen, die sein natürliches Risikogefühl durch ein wachsendes Vertrauen in uns ersetzt. Natürlich gehören kostenlose Sondierungsgespräche dazu, aber perfekt wäre es doch, Leistungen zu verkaufen, die dem Kunden etwas [...]

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