Die 7 Elemente eines guten Vertriebsgespräches in der Beratung - ConsultingMastery

Blog

Die 7 Elemente eines guten Vertriebsgespräches in der Beratung

Wir sind nicht im Beratungsgeschäft, wir sind im Marketing-/Sales-Geschäft. Wer diese bittere Pille nicht schlucken möchte, sich durch diese Aussage in seinem Berufsethos oder Selbstverständnis erschüttert fühlt, wird es in der Beratung nie weit bringen. Damit meine ich nicht, dass wir zu Blendern werden sollen, die am Ende nicht das liefern und leisten können, was sie versprochen haben! Selbstverständlich müssen wir kompetent und fähig sein in dem, was wir tun. Es ist eine Frage, was die „Driving Force“ unseres eigenen Handelns, unseres Selbstverständnisses ist. Wer diese Frage beantworten kann, weiß auch, wie ein gutes Vertriebsgespräch in der Beratung funktioniert.

Als Berater zur Marke webinar

Mechanismen zum effektiven Markenaufbau
und
wie Sie die perfekte Positionierung erreichen

Jetzt anmelden und Platz sichern >>

Das perfekte Vertriebsgespräch – darauf müssen Sie achten

Vertriebsgespräche sind ganz entscheidend – schließlich sind sie ein wichtiger Schritt hin zu einem neuen Projekt. Grund genug, in einem Vertriebsgespräch auf folgende sieben Elemente zu achten:

  1. Ihre Redezeit beträgt maximal 25 Prozent!
  2. Sie sprechen nicht über Methoden, Vorgehensweisen oder Tools.
  3. Sie belegen Ihre Kompetenz nicht dadurch, dass Sie möglichst viel erzählen, sondern durch das Stellen der richtigen Fragen.
  4. Das Gespräch ähnelt eher einer Plauderei an der Bar als einem steifen Vertriebstermin.
  5. Fachliche Inhalte werden erst dann besprochen, wenn Sie das Gefühl einer „gemeinsamen Wellenlänge“ haben.
  6. Sie nutzen keinerlei PowerPoint-Präsentationen oder Ähnliches.
  7. Das Gespräch endet mit einer verbindlichen „Next Action“, einem konkreten nächsten Schritt.

Ob Sie überhaupt die richtigen Vertriebsgespräche führen ist noch eine ganz andere Frage! Dies ist festzumachen an zwei Komponenten, die ich ausführlich in der Oktober-Ausgabe der Kolbusas Insights® beschreibe (hier anmelden, um die Kolbusas Insights® zu abonnieren).

Schon gewusst?

Demnächst finden Sie bei www.consultingmastery.de die “Kolbusas Thoughts on Consulting (KTC®)”. In der ersten Ausgabe “Kolbusas Sales-Motor– Zügig mehr Umsatz in der Beratung” erfahren Sie, wie Sie dafür sorgen, möglichst viele von diesen richtigen Vertriebsgesprächen anzubahnen. Sobald die KTC® bereitstehen, informiere ich Sie in meinem Newsletter und auf meiner Facebook Seite – anmelden und Liken lohnt sich!

CM_NL_Grafiken_SUMMIT-FFM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Bekannt Aus
  • Bekannt Aus
  • Bekannt Aus
  • Bekannt Aus
  • Bekannt Aus
  • Bekannt Aus

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Jedes Cookie, wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen. In diesem Fall funktionieren Features, wie der Handicap Elevator oder das Inspire-System nicht.:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest news and updates from our team.

You have Successfully Subscribed!