Navigation

Die besten Branchen

für eine erfolgreiche Beratung

Ein Grund, warum wir nicht das volle Potenzial dessen ausschöpfen, was wir an Mehrwert und damit auch an Umsatz machen können, ist darin zu suchen, dass wir uns zu selten gezielt Gedanken über unsere Zielgruppe machen. Die Mechanismen dafür habe ich an dieser Stelle ausführlich erläutert: Zielgruppen-Angst. Wenn die Zielgruppe in einem nicht sehr attraktiven Umfeld liegt, dann lassen trotz ihrer exzellenten Bestimmung Erfolge auf sich warten, oder die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück.

 richtige_branchen_und_unternehmenIch denke, wir sollten uns Gedanken darüber machen, wo durch Trends und Megatrends der Veränderungsdruck am größten ist und in welchen Bereichen auch eine entsprechende Erfahrung und Affinität gegeben ist, mit Beratern zusammenzuarbeiten. Die nebenstehende Grafik veranschaulicht dies.

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit der Zuordnung. Das Schema ist wichtig und sollte von jedem von uns genutzt werden, um sich ein Bild darüber zu machen, ob man auf attraktiven Grünflächen oder eher harten Schotterplätzen spielt.

So ist es meiner Wahrnehmung nach so, dass beispielsweise der Handel massiven Veränderungen unterliegt; man denke nur an den sich immer weiter verfestigenden Trend, dass Produzenten ihre Kleider und Lebensmittel am Handel vorbei an den Endverbraucher bringen. Für den Handel bedeutet dies große Veränderungen, und damit ergibt sich auch ein zunehmender Beratungsbedarf. Da der Handel bei knappen Margen permanent auf die Kosten schauen muss und es in der Natur des Geschäftes liegt, dass es schwerfällt, dort einen erheblichen zusätzlichen Mehrwert zu kreieren, sind Projekte in diesem Bereich unter Umständen nicht sehr attraktiv. Die Beratungsaffinität ist zudem entsprechend gering. Im Transportwesen (Bahn, Flugzeug, Schiff) ist zwar eine Beratungsaffinität gegeben, aber der Veränderungsdruck ist nicht so hoch wie in anderen Branchen.

1-Million-Dollar-Consulting webinar

3 Faktoren für das 1-Million-Dollar-Consulting Mindset
und
8 Techniken zur Umsetzung

Jetzt anmelden und Platz sichern >>

Meine Einschätzungen, die in der Grafik festgehalten wurden, müssen nicht von jedem geteilt werden. Sie sind Ausdruck meiner persönlichen Einschätzung und dienen mir dazu, meine favorisierten Zielgruppen für Projekte zu bestimmen, in denen ich einen hohen Mehrwert bei exzellenter Vergütung liefern kann.

 CM_NL_Grafiken_SUMMIT-FFM

 


Diesen Beitrag teilen


Kommentare

Bitte geben Sie den hier drüber stehenden blauen Code unten ein (keine Leerzeichen):

Neues Captcha generieren

Weitere Kommentare laden >


Ähnliche Blogbeiträge

Startseite

Workshops

CM-Akademie

Mentoring

Newsletter

Über mich

Referenzen

Blog

Kontakt

Deu | Eng