Wer nicht wächst, verharrt auf seinem Niveau, und irgendwann macht sich das negativ in seinem Geschäft und/oder in seiner Persönlichkeit bemerkbar. Man wird nahezu gezwungenermaßen zum „Fachidioten“, zu jemandem, der alles als ein Führungsproblem ansieht, weil man sich auf diesem Gebiet nun mal auskennt.

Oder alles ist ein Prozessproblem oder, oder … Je breiter wir als Berater aufgestellt sind, desto wertvoller werden wir für unsere Klienten, und desto eher sind wir in der Lage, ein Thema aus sehr vielen unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und bei einer enormen Bandbreite an Problemen helfen zu können.

just do itKontinuierliches Wachstum
Dafür müssen wir kontinuierlich wachsen. Das bedeutet, dass wir uns das Leben unbequem machen müssen. Am besten tun wir das gerade dann, wenn alles gut und beinahe wie von selbst läuft. Dann heißt es, etwas in Angriff zu nehmen, was wir bisher noch nicht gemacht haben, und mutig neue Tätigkeitsfelder für uns selber und für unsere Klienten zu erobern. Vier Dimensionen bieten sich hier an:

1. Art

Die Art, wie wir unsere Ergebnisse erbringen, ist oft über Jahre eingeübt. Das nennt man Professionalität! Es läuft, wir sind sicher in dem, was wir tun, wissen genau, was wann passiert und wie mit welchen Zwischenschritten umzugehen ist. Der erste Schritt der Veränderung ist das Umstellen auf Value-Based Fees(hier link auf VBF-Workshop bitte hinterlegen). Doch auch wenn der gelungen ist, bleiben viele Berater ihrem gewohnten Trott, der Art, wie Sie bisher Ihre Ergebnisse erbracht haben, weiterhin verhaftet.

Nun läuft das Engagement zwar Value-Based-Fee-basiert ab, aber sie spulen immer noch denselben Prozess ab wie vorher. Doch jetzt ist es an der Zeit, es anders zu machen! Nutzen Sie Ihren Verstand und fragen Sie sich:

Wie kann ich die gleichen Ergebnisse und Mehrwerte – oder vielleicht noch mehr – liefern, dies jedoch in 50 Prozent der bisher dafür aufgewendeten Zeit?

Oder:

Wenn ich mir beide Beine gebrochen hätte: Wie würde ich meine Arbeit organisieren, um dennoch einen hochzufriedenen Kunden zu haben?

Fordern Sie sich heraus! Wachsen Sie, indem Sie Ihre Ergebnisse auf eine völlig andere Art als bisher liefern!

2. Region

Sie sind bisher hauptsächlich im Münchner Raum unterwegs? Warum sollten Sie nicht auch in anderen Regionen tätig sein?
Wieso nicht ein erstes Engagement in der Schweiz oder den Niederlanden eingehen? Oder gar in den USA oder in China?

Wir leben in einer globalisierten Welt, und die Vernetzung nimmt stetig weiter zu! Machen Sie es sich unbequem und erobern Sie ganz neue Regionen. Sie werden dadurch wachsen und für Ihre Klienten zusehends wertvoller!

3. Markt

Dann ist es an der Zeit, sich zu verändern, um zu wachsen: Ab mit Ihnen in den Bereich des Maschinenbaus, des Handels oder der Telekommunikation! Welche Branche macht gerade Veränderungen durch? Wo können Sie helfen? Sie haben keine Ahnung von der Branche? Machen Sie genau das zu Ihrem Vorteil und erobern so erste Projekte, und entwickeln Sie Sichtweisen, die Sie vorher nicht hatten. Dadurch werden Sie für Ihre Klienten umso wertvoller.

  • Sie kennen sich im Bankensektor gut aus?
  • Sie wissen, wie die Leute dort ticken und was die aktuellen Themen sind?
  • Sie fühlen sich in diesem Umfeld wohl, da Sie genau wissen, wie sie welche Themen nach vorne bringen?

Dann ist es an der Zeit, sich zu verändern, um zu wachsen: Ab mit Ihnen in den Bereich des Maschinenbaus, des Handels oder der Telekommunikation!

  • Welche Branche macht gerade Veränderungen durch?
  • Wo können Sie helfen? Sie haben keine Ahnung von der Branche?

Machen Sie genau das zu Ihrem Vorteil und erobern so erste Projekte, und entwickeln Sie Sichtweisen, die Sie vorher nicht hatten. Dadurch werden Sie für Ihre Klienten umso wertvoller.

4. Thema

Sie sind Spezialist für Reorganisationen oder Leadership? Dann ist jetzt die Zeit gekommen, das Projekt für die Neuausrichtung des Vertriebs anzugehen! Sie sehen doch bei Ihrem Klienten, wo es brennt!

Sie haben einen messerscharfen Verstand, also nutzen Sie ihn! Entwerfen Sie ein Modell des Problems und wie Sie es lösen können. Sie brauchen keine Best Practices, keine Vorkenntnisse und keine Erfahrung, um einen riesigen Mehrwert für Ihren Klienten zu erbringen.

Was Sie brauchen, ist Ihr Verstand und Mut. Wachsen Sie auch in dieser Richtung, und Sie werden eine unglaublich wertvolle Breite an Einsatzmöglichkeiten und eine Souveränität entwickeln, für die Sie andere beneiden werden. Nichts ist schlimmer als ein Berater, der jede Kleinigkeit für ein Prozess-, ein Organisations- oder ein sonst wie gelagertes Problem hält, weil er schlicht und einfach nichts anderes kennt. Wenn Sie es sich richtig ungemütlich machen und wirklich wachsen wollen, dann buchen Sie das Power-Booster-Paket und kommen Sie in die Akademie. Lassen Sie sich von mir in einem Mentoring fordern und legen Sie den Mut an den Tag, den es braucht, um neue Tätigkeitsfelder für sich zu erschließen.

Finden Sie nicht nur die Dimensionen, in denen Sie sich am besten weiterentwickeln können, sondern entwerfen Sie auch einen Plan für sich, wie Sie das am intelligentesten bewerkstelligen: Melden Sie sich noch heute für den Marketing-/Sales-Booster-Workshop an.


Auf bald
Ihr Matthias Kolbusa

Written by : Matthias Kolbusa

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