Navigation

Matthias Kolbusa

Bereits mit 14 fing für Matthias Kolbusa das Unternehmertum an: ein Software-Produkt für Architekten wurde entwickelt und vermarktet. Das Informatik-Studium vorprogrammiert, absolvierte er dies mit Bravour parallel zum Aufbau des eigenen Geschäftes. Mit 22 Jahren war und ist er der allzeit jüngster Senior-Berater der Computer Science Corporation (CSC, USA) gewesen. Weitere Unternehmen wurden parallel zur Beraterkarriere gegründet. Einige florierten, andere scheiterten. Anfang der 2000er baute Matthias seine eigene Beratungsfirma auf. Systematisch fokussierte er Marketing und Vertrieb und erschloss zunächst mit Prozess- und Business-Reengineering-Themen immer mehr Branchen. Später mit Strategie- und Veränderungsprojekten. Bis 2007 hatte die EXECUTIVE Consulting GmbH knapp 30 angestellte Berater. Wegen der Finanzkrise 2008 als auch aufgrund der eigenen Frustration, mit immer mehr Beratern zwar immer mehr Umsatz aber nur unwesentlich höhere Einkommen bei immer weiter steigender Arbeits- und „Ärgerintensität“ mit unzufriedenen Kunden zu erzielen, beschloss Matthias einen radikalen Wandel! Unter intensiver Führung des Berater-Gurus Alan Weiss baute Matthias sein Geschäft komplett um: Weg von Tagessätzen & Co. hin zu Value Based Fees und einem rein auf Nutzenorientierung gerichtetem Selbstverständnis macht Matthias heute einen Jahresumsatz von um die 2 Mio. EUR – und das bei Null Overhead, keine Angestellten, keine Subkontraktoren, kein Büro. Er führt so ein Leben mit Projekten und Klienten, die ihn und seine Arbeit über alles schätzen (Referenzen), hat keinen Stress mehr und so Zeit und Muße für Familie und das Schreiben von Büchern. Seit 2014 gibt Matthias sein Wissen an andere Berater auf der ganzen Welt (vornehmlich Europa und USA) weiter.



Klientenstimmen

„Matthias Kolbusa hat mich wirkungsvoll unterstützt, meine schon erfolgreiche Beratung auf die nächste Ebene zu führen. Als Sparringspartner mit seinem Mentoring eine klare Empfehlung.“

Alex M. Arnold, Change Management Berater


Bücher

Konsequenz.
Management ohne Kompromisse – Führen mit Klarheit und Aufrichtigkeit

Ariston Verlag | Auflage 2017 | Gebundene Ausgabe | 320 Seiten

Matthias Kolbusa ist keiner der üblichen Weichspüler, der den Menschen nach dem Mund redet. Mit seinem Ansatz, unbequeme Wahrheiten auch auszusprechen, liefert er wertvolle Management-Denkanstöße. Hier bricht er eine Lanze für mehr Klarheit und Aufrichtigkeit und vermittelt anhand zahlreicher Beispiele die Prinzipien und Methoden, wie man mit einer klaren Zielsetzung zum Erfolg kommt. Dafür brauchen wir nicht unbedingt ständige Meetings, Planungen und Kontrolle, sondern Mut, Geschwindigkeit und allen voran Konsequenz. Ein Buch für alle Manager und Führungskräfte, die ihren Blick auf die eigene Persönlichkeit schärfen und an sich selbst arbeiten wollen, um beruflich voranzukommen.

Jetzt bestellen!


Gegen den Schwarm.
Wie wir aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston Verlag | Erscheinungsdatum März 2014 | Gebundene Ausgabe | 288 Seiten

Werden Sie zum Business-Barrakuda! Vier radikale Haltungen, die erfolgreich machen:

Sei schnell! Perfektion kann dauern, entscheidend ist das Tempo, in dem Sie Ihre Vorhaben angehen. Lüge! Nichts ist faszinierender als die Lüge in Ihrem Kopf – das Ziel, an das Sie und andere glauben. Sei neidisch! Es gibt nichts Besseres als Neid, um sich selbst und sein eigenes soziales Umfeld zu erkennen. Scheitere! Nichts bringt Sie weiter als die Niederlage – wenn Sie immer wieder versuchen, Ihre besten Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Jetzt bestellen!


Umsetzungsmanagement.
Wieso aus guten Strategien und Veränderungen häufig nichts wird

Springer Gabler Verlag | Auflage 2013 | Gebundene Ausgabe | 272 Seiten

Trends rund um Technologie, Demographie und Globalisierung lassen den Wettbewerb nicht nur härter werden, sondern sorgen dafür, dass Geschäftsmodelle schneller denn je entstehen und auch wieder verschwinden. Neues rechtzeitig zu erkennen, von Altem los zu lassen und zügig die jeweils notwendigen Veränderungen innerhalb des eigenen Unternehmens herbeizuführen wird zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor an sich. Wer zukünftig erfolgreich am Markt bestehen will, muss nicht nur seine Erfolgsquote in der Realisierung von Strategie- und Veränderungsprojekten steigern, sondern vor allem auch schneller darin werden.

Anknüpfend an sein Erfolgsbuch, „Der Strategie-Scout“, zeigt Matthias Kolbusa mit all seiner Erfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmen, ob DAX- oder mittelständischen Unternehmen aus dem In- und Ausland, was die entscheidenden Prinzipien dabei sind.

Jetzt bestellen!


Der Strategie-Scout.
Komplexität beherrschen, Szenarien nutzen, Politik machen

Springer Gabler Verlag | Auflage 2012 | Gebundene Ausgabe | 240 Seiten

Die Chance, eine Strategie im Unternehmen politisch durchzusetzen, steht erheblich besser, wenn bereits die Strategieerarbeitung taktisch durchdacht ist und die Beteiligten auf intelligente Weise in die Strategieentwicklung miteinbezogen werden. Das Buch zeigt, wie man diesen Prozess so gestaltet, dass eine tragfähige Strategie entsteht, die unternehmerische Sicherheit vermittelt, für das Unternehmen eine neue einzigartige Position darstellt und deren Umsetzung hohe Erfolgschancen hat. Denn letzten Endes ist eine Strategie an sich nichts wert – was zählt sind die Umsetzung und die Ergebnisse. Im Mittelpunkt des Strategieprozesses steht der intelligente Einsatz methodischer Werkzeuge und deren geschickte Verknüpfung. Zahlreiche Case Studies von Konzernen und mittelständischen Unternehmen lassen die Strategiearbeit lebendig und anschaulich werden.

Jetzt bestellen!


Startseite

Workshops

CM-Akademie

Mentoring

Newsletter

Über mich

Referenzen

Blog

Kontakt

Deu | Eng