Das Berater-Laufband
Wenn wir in der Beratung für unsere Klienten immer bessere, wertvollere und damit zunehmend größeren Nutzen bewirkende Leistungen erbringen wollen, müssen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Arroganz durch Entwicklungsstau Wer das nicht tut, entwickelt nicht nur eine sehr einseitige Sicht auf [...]
Unausbremsbar – Wie Berater mentale Stärke gewinnen
Von außen und mit ein wenig Distanz betrachtet glänzt das Beraterleben und wird speziell von jenen, die dies Geschäft nicht wirklich kennen, sogar beneidet. Als Berater kommt und geht man, trägt für nichts wirklich Verantwortung, muss sich im Nachgang mit [...]
The First Sale Must be to Yourself!
Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Faktor, um in der Beratung wirklich erfolgreich zu sein – und das heißt auch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und immer wieder neue Geschäftsfelder, neue Kunden, neue Themen für sich zu erschließen –, ist der [...]
Mehr Vertriebserfolg in der Beratung
Der eigentliche Erfolgsfaktor in der Beratung ist nicht der Umsatz, nicht das Einkommen und nicht die Anzahl der Kontakte, über die man verfügt. Der Erfolgsfaktor ist die Zeit. Alles andere sind Sekundärfaktoren des Beratungserfolges. Die frei verfügbare Zeit ist der [...]
Als Berater zur Marke werden!
Es war eines der Kernthemen beim letzten Consulting Summit in München: Wie schaffe ich es, als Berater zur Marke zu werden? Wie stelle ich es an, dass meine Kunden zu mir kommen und ich nicht zu ihnen gehen muss? Wie [...]
Die „40-5-5-Pille“ für mehr Erfolg in der Beratung
Erfolg in der Beratung – da denken die meisten Berater sofort an den Umsatz. Das ist jedoch insofern zu kurz gesprungen, als man den Umsatz nicht essen kann. Das heißt, es kommt nicht darauf an, was man „macht“, sondern darauf, [...]
Geschwindigkeit!
Erfolgreich in der Beratung unterwegs zu sein ist kein Hexenwerk! (Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie in diesem Webinar). Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass das Betreiben einer erfolgreichen Consulting-Firma, ob als One-Man-Show oder mit einer Organisation im Rücken, ein [...]
Raus aus der Berater-Krise
Die letzten zwölf Monate waren ganz „okay“. Mit den beiden Stammkunden lief das Geschäft wie üblich. Einige Offsites, einige Trainings und die immer wieder notwendige Unterstützung bei der weiteren Neuausrichtung sowie dem einen oder anderen Projekt brachten ausreichend Umsatz. Durch [...]
Wie kann ich mit „Value-Based Fees“ meinen Umsatz erhöhen?
Beim letzten 1-Day-Million-Dollar-Consulting-Workshop fragte einer der Teilnehmer: „Wie kann ich mit Value-Based Fees meinen Umsatz erhöhen?“ Das ist die falsche Frage! Zwar ist es durchaus so, dass mit dem Einsatz von Value-Based Fees (VBF) über kurz oder lang der Umsatz [...]
Zeitmanangement?
Unter Zeitmanagement verstehen wir das Managen von Zeit, um sich und all die Dinge zu organisieren, die es zu tun gilt. Doch wozu ist das überhaupt notwendig? Um den Überblick nicht zu verlieren? Um nichts zu vergessen? Um das Maximum [...]
Aufschieberitis im Vertrieb
Im Vertrieb gilt, dass man umso mehr „Glück“ hat, je mehr man tut. Meiner Erfahrung nach ist es nicht selten so, dass die ersten Leads und Projekte aus einer ganz anderen Ecke kommen als der, wo man eigentlich tätig ist. [...]
Video: Mindset High Volume
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Video: Schreibtipps – Perfektionismus ist kräftezehrend
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Video: Die Quadratur des Kreises
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Video: Die 6 größten Hürden bei der Auftragsgenerierung
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Consulting Mastery Webinar: Dialektik – wieso Sprache alles ist
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Consulting Mastery Webinar: Die 10 typischen Fehler im Beratungsvertrieb
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Von guten und schlechten Erstterminen
Das Geschäftsmodell erfolgreicher Beratung ist simpel, und doch hält sich nahezu niemand daran: Grafik_Ersttermine Was ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell in der Beratung? Es ist eines, bei dem wir mit den richtigen Kunden außerordentlich erfolgreiche Projekte machen und dafür [...]
Neukundengeschäft in der Beratung
Es ist eines der Dauerthemen bei allen Veranstaltungen rund um das Thema Beratung: die Gewinnung von Neukunden. Fragt man, warum das so ist, offenbart sich bei den meisten Beratern, dass es ihnen darum geht, an Sicherheit zu gewinnen: Sicherheit im [...]
Kurzfristige Auftragsgenerierung
Es passiert uns immer wieder und auch den Besten unter uns: Nach Monaten oder Jahren des Verwöhntseins durch Dauerbrenner ist unversehens die große Überraschung da. So überraschend wie jedes Jahr plötzlich das Weihnachtsfest auf einen zukommt, ist „auf einmal“ die [...]
Mauern in unserem Kopf
Dieser Tage erhielt ich einen Anruf von einem Trainer, der mit Trainings und Coaching in den letzten 15 Jahren sehr erfolgreich unterwegs war und nun das Gefühl hat, sich weiterentwickeln zu müssen. Ihm werden die Dinge mehr und mehr zur [...]
Wachstum in der Beratung
Wenn es in der Beratung darum geht, den Umsatz zu steigern, fangen viele Berater an, sich über die Akquise neuer Kunden Gedanken zu machen. Das ist kein schlechter Ansatz, weil es ein durchaus naheliegender Ansatz ist. Jedoch bieten sich zwei [...]
Pushback für mehr Anziehungskraft
Vor kurzem ging es bei einem meiner Engagements um einen Folgeauftrag. Zwölf Monate Transformationsarbeit lagen hinter mir. Das Ergebnis: Neue Strukturen, eine neue Governance mit der Regelung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie neue Führungs- und Steuerungsmechaniken waren erarbeitet worden. Noch [...]
Zeitkultur – Das Zeitmanagement ist unwichtig! Die Einstellung nicht!
Neben den Themen Akquise und Neukundengewinnung spielt das Thema Zeitmanagement in den Gesprächen zwischen Beratern und mir immer wieder eine besonders große Rolle. Neugierig werde ich von Workshop-Teilnehmern gefragt, wie ich es schaffe, eine derartige Vielzahl von Projekten parallel zu [...]
Zielgruppen-Angst ruiniert Vertriebserfolg von Beratern
Völlig frustriert ist Fritz Müller auf der Rückfahrt von Frankfurt nach Stuttgart. Mit viel Mühe hatte er einen Termin bei dem Produktionsleiter eines Chemieunternehmens bekommen, um mit ihm über die Prozessoptimierung zu sprechen. Das ist ein Gebiet, auf dem sich [...]