Artikel zu: Bestandskundenentwicklung

Artikel für kurze Weile, Nachdenken, Fortschritt als Berater

Artikel: Bestandskunden-Entwicklung2021-10-10T14:25:35+02:00

Geschwindigkeit und Gewohnheit: So läuft der Sales-Motor rund

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung, Im Projekt / Projekt Management|

Ich kann es nicht oft genug betonen: Als Berater sind wir im Marketing- und Sales-Geschäft unterwegs. Deswegen sollten wir jeden Tag aktives Sales-Management betreiben und das zu einer unserer Schlüsselgewohnheiten machen. Ich selbst habe es mir zur Regel gemacht, [...]

Jetzt, morgen und übermorgen – der ideale Produktmix

Von |Kategorien: Bestandskunden-Entwicklung, Marketing & Vertrieb|

Bereits im Beitrag „Versuchen Sie doch mal die ELBE-Formel“ haben wir über drei Arten des Bedarfs gesprochen: den existierenden, den antizipierten und den kreierten, also selbst erzeugten Bedarf. Ein funktionierendes Produktportfolio in der Beratung konzentriert sich nicht auf lediglich eine [...]

Das Business skalieren. Die Magie der Beziehungsprodukte, Teil I

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung|

Bevor wir ein tolles Beratungsprojekt verkaufen können, müssen wir eine Beziehung zu dem entsprechenden Interessenten aufbauen, die sein natürliches Risikogefühl durch ein wachsendes Vertrauen in uns ersetzt. Natürlich gehören kostenlose Sondierungsgespräche dazu, aber perfekt wäre es doch, Leistungen zu verkaufen, [...]

STOP! Ausspeichern, sortieren, priorisieren: Die Kunst des Flows in der Beratung

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung|

Ist das Leben als Berater nicht wunderbar? In welchem anderen Beruf hat man die Möglichkeit, so viele verschiedene Menschen und Situationen kennenzulernen? So mannigfaltige Erfahrungen zu sammeln? Sich ständig in so vielerlei Hinsicht weiterzuentwickeln? Ich kenne keinen zweiten Job, der [...]

Fragetechniken: Der Schlüssel zur Gesprächskontrolle

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung, Marketing & Vertrieb|

Oft unterschätzt aber äußerst effizient: Mit den richtigen Fragen können Berater mitunter sehr viel schneller ans Ziel gelangen. Es geht darum, die Kontrolle über Beratungsgespräche zu gewinnen, das Gespräch zu lenken und wichtige Informationen von den Beteiligten zu gewinnen. Ob [...]

Tatort Entscheiderbüro: Fit sein, wenn es darauf ankommt!

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung, Marketing & Vertrieb|

Es ist geschafft! Die Marketing-Gravitation greift, und es kommen Anfragen rein. Gespräche mit wirklichen Economic Buyern werden anberaumt, um sich kennenzulernen oder sogar mit einem konkreten Anliegen verbunden. Wie wunderbar! Dennoch: Jetzt, wo sich all die Marketing-Mühen in Form konkreter [...]

Zielgruppen-Angst ruiniert Vertriebserfolg von Beratern

Von |Kategorien: Allgemein, Bestandskunden-Entwicklung, Mindset, Selbstwert, Neukundengewinnung|

Völlig frustriert ist Fritz Müller auf der Rückfahrt von Frankfurt nach Stuttgart. Mit viel Mühe hatte er einen Termin bei dem Produktionsleiter eines Chemieunternehmens bekommen, um mit ihm über die Prozessoptimierung zu sprechen. Das ist ein Gebiet, auf dem sich [...]

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