Die Etablierung der richtigen Erfolgsgewohnheiten
Wovon hängt es ab, ob wir als Berater dauerhaft erfolgreich sind? Davon, dass wir unsere Projekt erfolgreich machen? Ja, das ist eine notwendige Bedingung! Denn wir müssen echten Mehrwert liefern, sonst sind wir unser Geld nicht wert. Aber es ist [...]
Lebenskunst mal links, mal rechts, nie in der Mitte
Bei meinen Mentoring-Gesprächen mit Beratern stehen zwei Themen stets entweder unterschwellig oder explizit im Raum: Ärger und Sorgen. Der Ärger darüber, was gerade bei diesem oder jenem Projekt schiefläuft oder wie sich der interne Projektleiter derzeit verhält. Oder es ist [...]
Konsequenz im Management von Klienten
Ein typischer Projektstart: Nachdem die Ziele geklärt waren und das Vorgehen grundsätzlich abgesteckt, kam es zum ersten Workshop. Vier Geschäftsführer und drei Stäbe saßen beisammen, und ich strukturierte mit ihnen das Denkmodell zur Herleitung der Strategieoptionen durch, in das es [...]
Investieren?!
Der Unterschied zwischen erfolgreichen Beratern und denen, die auf der Stelle treten oder immer wieder in ein Loch fallen oder eine Krise durchmachen müssen, besteht darin, ob wir in uns investieren oder nicht. Vorweg noch einmal, was einen erfolgreichen Berater [...]
Wer sagt, wo’s langgeht? Sie oder der Kunde?
Kürzlich akquirierte ich ein größeres Transformationsprojekt bei einem international tätigen mittelständischen Maschinenbauer. Es handelt sich um eine sehr sympathische Firma mit Managern, die wirklich etwas bewegen wollten und nach professionellem Support suchten. Nach der Klärung der Situation, des Ziels, der [...]
Zeit – Wer 70 Stunden pro Woche arbeitet, ist nicht erfolgreich!
Es gibt drei Erfolgsfaktoren in der Beratung: Zeit, Kontakte und Geld. Alle drei bedingen sich wechselseitig. Habe ich zu wenig echte, das heißt wertvolle Kontakte, gibt es irgendwann zu wenig oder gar keine Aufträge mehr für mich. Mangelt es an [...]
Als Berater nichts verkaufen müssen
Da hat man mal ein Jahr, in dem es wirklich rundläuft: schöne Projekte bei Klienten, mit denen man gerne und gut zusammenarbeitet, und dann ist plötzlich bei dem einen Kunden nichts mehr zu tun. Bei dem anderen wechselt der Geschäftsführer, [...]
Kolbusas Insights – der Weg zum Top-Berater II
Kolbusas Insights - Secrets of Consulting ES IST NIE DER RICHTIGE ZEITPUNKT Als Berater und Coaches haben wir selten Langeweile: Projekte wollen voran und zum Erfolg gebracht werden. Klienten sollen sich bestmöglich von uns unterstützt fühlen. Nicht selten steht der [...]
Kolbusas Insights – der Weg zum Top-Berater I
Kolbusas Insights - Secrets of Consulting VON DER INPUT ZUR OUTPUT-DENKE Eine meiner größten Wandlungen Richtung mehr Erfolg war der Weg von der Input- zur Outputorientierung. Kein Bereich des Beratungsgeschäftes blieb davon unberührt: Die Art der Positionierung, die Form der [...]
Am Verhandlungstisch mit Chinesen
Vor einiger Zeit saßen wir mit einer Gruppe Chinesen am Verhandlungstisch, und es ging darum, den Vertrag zu einem M&A-Beratungsprojekt zu unterzeichnen. Die wesentlichen „economic terms“ waren zuvor in einem Telefongespräch abgestimmt und ein entsprechender Vertragsentwurf versandt worden. Der Hintergrund [...]
Die Schuhe sind zu klein!
Überall zieht und zwickt es: Die Projekte laufen nicht so rund wie geplant, irgendwie ist da gerade der Wurm drin! Auch haben sich noch nie so viele Kunden beschwert. Was ist bloß los? Was ist anders als früher? Ach ja: [...]
Anerkennung: Treiber und Bremser für Berater
Nach dem Workshop fragt der Projektleiter des Kunden das übliche Feedback ab: „Wie fanden Sie die Runde heute? Es würde mich freuen, wenn jeder ein kurzes Statement zu dieser Frage abgeben könnte.“ Und schon beschleunigt sich der Pulsschlag des Beraters: [...]
Sechs Dinge, die erfolgreiche Berater nicht tun
Auf die Frage, was Erfolg in der Beratung ausmacht, bin ich andernorts bereits erschöpfend eingegangen. Nur in letzter Konsequenz handelt es sich hierbei um den Umsatz beziehungsweise das Einkommen. Weitaus wichtiger sind die frei bestimmbare Zeit und die Anzahl der [...]
Zehn zentrale Werte für den Erfolg als Berater
Viele Berater sind der Meinung, Erfolg oder Misserfolg zu haben, hänge vom richtigen Angebot, den besseren Methoden oder den ausgefeilteren Vertriebstools ab. Das alles spielt sicherlich eine Rolle, jedoch erst in zweiter Linie. In erster Linie geht es um Ihren [...]
Die 3 Erfolgs-Dimensionen der Beratung
In der Beratung erfolgreich zu sein, bedeutet, selbstbestimmt zu agieren. Selbstbestimmt über seine Zeit zu verfügen, Beratungsengagements so zu fahren, wie man es für richtig hält, und nicht, wie es einem gesagt wird. Die Zeit und den Mut zu haben, [...]
Warum leiden wir? Das Leben als Berater, Trainer oder Coach meistern
Was für ein erschütternder Begriff: „Leid“. Worin soll das Leid als Berater, Trainer oder Coach denn bestehen? Haben wir es nicht unglaublich leicht und angenehm? Wir tragen für nichts Verantwortung, kommen und gehen, wann es uns passt, müssen den ganzen [...]
Hochstapler? Als Berater von sich überzeugt sein
Im letzten Beitrag habe ich deutlich gemacht, dass man sich als Berater alle drei Jahre „häuten“ muss, um substanzielle Entwicklungssprünge machen zu können. Die zentralen Aspekte und Mechanismen dafür sind hier nachzulesen. Eine Hürde, die viele von uns dabei überwinden [...]
Das Berater-Laufband
Wenn wir in der Beratung für unsere Klienten immer bessere, wertvollere und damit zunehmend größeren Nutzen bewirkende Leistungen erbringen wollen, müssen wir uns kontinuierlich weiterentwickeln. Arroganz durch Entwicklungsstau Wer das nicht tut, entwickelt nicht nur eine sehr einseitige Sicht auf [...]
Unausbremsbar – Wie Berater mentale Stärke gewinnen
Von außen und mit ein wenig Distanz betrachtet glänzt das Beraterleben und wird speziell von jenen, die dies Geschäft nicht wirklich kennen, sogar beneidet. Als Berater kommt und geht man, trägt für nichts wirklich Verantwortung, muss sich im Nachgang mit [...]
The First Sale Must be to Yourself!
Ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Faktor, um in der Beratung wirklich erfolgreich zu sein – und das heißt auch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und immer wieder neue Geschäftsfelder, neue Kunden, neue Themen für sich zu erschließen –, ist der [...]
Als Berater zur Marke werden!
Es war eines der Kernthemen beim letzten Consulting Summit in München: Wie schaffe ich es, als Berater zur Marke zu werden? Wie stelle ich es an, dass meine Kunden zu mir kommen und ich nicht zu ihnen gehen muss? Wie [...]
Die „40-5-5-Pille“ für mehr Erfolg in der Beratung
Erfolg in der Beratung – da denken die meisten Berater sofort an den Umsatz. Das ist jedoch insofern zu kurz gesprungen, als man den Umsatz nicht essen kann. Das heißt, es kommt nicht darauf an, was man „macht“, sondern darauf, [...]
Raus aus der Berater-Krise
Die letzten zwölf Monate waren ganz „okay“. Mit den beiden Stammkunden lief das Geschäft wie üblich. Einige Offsites, einige Trainings und die immer wieder notwendige Unterstützung bei der weiteren Neuausrichtung sowie dem einen oder anderen Projekt brachten ausreichend Umsatz. Durch [...]
Nur Mut!
Wer hat nicht hin und wieder das Gefühl, in der Beratung in Sachen Vertrieb auf der Stelle zu treten? Und wer spürt nicht ab und zu Grenzen, die einen anfangen lassen zu zweifeln – an sich, am Markt? Oder die [...]
Video: Mindset High Volume
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